Warning: Parameter 1 to wp_default_styles() expected to be a reference, value given in /var/www/ud06_61/html/wp/wordpress/wp-includes/plugin.php on line 601

Warning: Parameter 1 to wp_default_scripts() expected to be a reference, value given in /var/www/ud06_61/html/wp/wordpress/wp-includes/plugin.php on line 601
Was ist Angrillen? | Stylewalker

Was ist Angrillen?

Bis vor kurzem wusste ich gar nicht, dass dieses Wort existiert. Jetzt fällt mir auf, dass überraschend viele Leute, vor allem junge, diesen Ausdruck benutzen. Wirft man aber einen genaueren Blick auf die Bedeutung, ergeben sich ein paar logische Probleme.

Angrillen steht für das erste Grillen der Saison eines Jahres, idealerweise findet es im Frühling statt. Man kann es als Nomen oder als Verb benutzen: Ich grille an, ich gehe zu einem Angrillen. Und genau da liegt die Krux, denn: Wer grillt an, wer geht hin?

Mehrfaches Angrillen pro Jahr ist ja per Definition ausgeschlossen. Man kann so zu einem Angrillen gehen, ohne selbst anzugrillen. Der Gastgeber organisiert zum ersten Mal ein Grillen, man selbst hat aber schon eines hinter sich. So ist man da, macht aber nicht mit. Wie oben angerissen, eine merkwürdige Bedeutung eines Wortes, das doch eigentlich im Kontext von Geselligkeit verwendet wird.

Und warum gibt es überhaupt ein Wort für etwas, das höchstens einmal im Jahr statt findet? Angrillen – angefreundet habe ich mich mit diesem Wort noch nicht.

Leave a Reply

Required fields are marked *.